ART, Artspaces

Passion. Fan-Verhalten und Kunst in Nürnberg

Passion Fankult Ausstellung Nürnberg

Da geht noch mehr!

Die gerade beendete Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg zeigte rund 80 Künstlerinnen und Künstler die die Leidenschaftsströme von Musikfans, und ein Stück weit auch ihre eigenen, reflektiert haben. 


Passion Kunsthaus Nürnberg Teenage kicks

Der Kurator und künstlerische Direktor des Künstlerhauses Bethanien in Berlin, Christoph Tannert, hat Größtenteils namenhafte Künstler zusammen getragen und in der Ausstellung Passion. Fan-Verhalten und Kunst die Rockmusik in den Vordergrund gestellt.

Ausstellung-Passion-Kunsthaus-Nürnberg-Raf-Simons

Elizabeth Peyton Ausstellung Kunsthaus Nürnberg

Kunsthaus Nürnberg Passion Raf Simons

Der Fankult der sich unaufhörlich in gesteigerter Form in unserer Gesellschaft zeigt und nicht selten in kuriosen Erscheinungen endet, bot die Grundlage für diese Ausstellung.

Daniel Richter, Pipilotti Rist und Raf Simons

 

So zeigte uns Christoph Tannert u.a. arrangierte E-Gitarren, eine der ersten Videoarbeiten von Pipilotti Rist, Zeichnungen von Elizabeth Peyton, einige von Daniel Richter gestaltete Plattencover oder auch Fotografien von Raf Simons. Aber was fehlte, war der überspringende Funke von Leidenschaften, Erinnerungen und Fan-Gefühlen im Ausstellungsrundgang. Für uns hätte es weniger schüchtern, dafür lauter, kreischender und turbulenter sein können.

Die Ausstellung war bis zum 14. Februar  im Nürnberger Kunsthaus zu sehen. ZU rAusstellung ist ein Katalog entstanden.

Passion Ausstellung Fankult Depeche Mode

Passion Nürnberg Ausstellung Eingang

Collage Passion Nürnberg Ausstellung Kunsthaus

 


Passion Plakat Ausstellung Nürnberg Berlin

Passion. Fan-Verhalten und Kunst

Kunsthaus Nürnberg
Königstr. 93
90402 Nürnberg
www.kunstkulturquatier.de

Nur bis zum 14. Februar 2016

 

Fotos: Carolin Samson