INTERIOR

Woodson N° 1 – Eine Pendelleuchte mit Geschichte

 


Gutes Design ist eine Prinzipienfrage

Nicolai Shimmels, Designer


 

 

So schön diese warm-leuchtende Pendellampe ist, so schön ist auch ihre Entstehungsgeschichte. Nicolai Shimmels ist Geschäftsführer einer erfolgreichen Medienagentur in Hamburg. Sein Hobby ist Holz und er hat klare Vorstellungen von Design. Als er 2014 während seines Umzuges nach Pendelleuchten googelte und unter den 3 Mio. Suchergebnissen nicht die passende zu finden war, konnte er es kaum fassen. Seine Vorstellung war eine Lampe aus Holz, kugelförmig, schlicht und massiv – aber kein Öko-Chic. Bei seinen Designmaximen orientiert er sich an den Design-Thesen der deutschen Industriedesign-Ikone Dieter Rams.

Um seine klare Vorstellung zu realisieren muss er wohl selbst ran – so suchte er sich einen “Lehrer“ und stellte sich über ein Jahr lang regelmäßig an eine Drechselbank und fertigte Teller, Schalen und Co. Nicolai Shimmels musste sich dann aber eingestehen, dass es bis zu seiner Pendelleuchte ein weiter Weg war und mit der Geburt seiner Tochter die Zeit fürs Drechseln rar gesät. Als er schließlich in Elternzeit war, hatte er Zeit um größer zu denken und suchte sich einen Produzenten um die “Woodson N° 1“ später jedermann zugänglich zu machen. Mit der Hohenfrieder Holzwerkstatt fand er eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, in der überwiegend Holzspielzeug gedrechselt wird. Seine Ansprüche der regionalen Fertigung, des regionalen Holzes und der fairen Bezahlung sind hier in Hohenfried erfüllt. Nun wird der Lampenschirm dort in zwei Varianten produziert, in Eiche und Walnuss. Die Elektrik wird in Hamburg hinzugefügt und von dort aus angeliefert.


 


Wie ihr wisst schätze ich die Kombination aus gutem Design, Handwerk und Nachhaltigkeit. Nicolai Shimmels ist mit dieser Leuchte für meine Ansprüche eine Punktlandung geglückt, sie ist ein handwerkliches Gesamtkunstwerk und erzeugt ein warmes Licht, dass wohl kaum eine andere Lampe in dem Maße vermag. Hach, die hätte ich wohl auch gerne…Weitere Interior-Produkte aus Holz sind in Planung. Darauf freuen wir uns schon jetzt!


 

 

 

 


www.the-woodsons.com

Instagram:   thewoodsonsdesign
Facebook:     @thewoodsonsdesign