Europa, Lappland, TRAVEL

Lappland: Das weiße Wunder

 


Why Not?!

Manchmal muss es einfach richtig knackig kalt sein. Da muss der Schnee fallen, still und leise. In dem Moment macht uns das richtig glücklich. Vielleicht weil der Schnee diese Stille mit sich bringt, indem er alles mit einen dicken Mantel bedeckt. Und kurz Stillstand erfordert. Von unserem täglich unermüdlichen Tun. 


Dieses Wunder, der Ruhe und Stille, der eisigen Kälte der man sich entgegenstellt, dieser Drang ganz nah an der Natur zu sein und in das Weiß einzutauchen, kann man in seiner schönsten Form in Finnland erleben.

Könnt ihr euch vorstellen, euch von Schlittenhunden durch die Wälder führen zu lassen, mit Skidoos über Pisten zu rauschen oder auf unendlich wirkenden Seen das Ralleyfahren für euch zu entdecken? Euch in völliger Stille zu einem Eisfischer zu gesellen oder mit einem Eisbrecher ins Nirgendwo zu fahren um dann von einer Scholle den Sprung hinein ins Nass zu wagen?

Das ist Lappland!

 

Ivalo_Eisangeln

Saariselka_Schlittenhundtour

 

Sampo-Finnland-Eisbrecher-Eismeer Sampo-Eismeer-Finnland Baden-im-eismeer-finnland

Saariselka_Winterurlaub_

Iwalo_Schlittenhund

Saariselka_Eisangeln

Lappland-ice-hotel

 

ice-action-armin-schwarz

Der Eisbrecher Sampo

Nirgendwo anders auf der Welt gibt es einen Eisbrecher der Passagiere an Board befördert. Im Norden des Bottnischen Meerbusens sticht die Sampo in See. Wir empfehlen unbedingt den Sprung ins eiskalte Meer!

Das Winter- und Rallyetraining

Wer ein Rennfahrer-Gen in sich hat, sollte einmal im Leben ein Rallyetraining bei Armin Schwarz auf dem Eis absolviert haben. Wer meint dieses Gen nicht zu besitzen, wird spätestens hier seine große Überraschung erleben.

Die Skidoo Tour

Was bei uns das Fahrrad ist, ist in Lappland der Skidoo. Wenn gewöhnliche Straßen nicht mehr zum Ziel führen kennt der Lappe einen Weg mit seinem Snowmobil.

Die Schlittenhunde

Im Gegensatz zu dem motorisierten Fortkommen, nutzen die Lappen auch ihre Schlittenhunde. Alle die, die zum ersten mal auf den Kufen eines solchen Schlittens stehen, lernen viel über Vertrauen, Tiere und ungewöhnliche Power.

Der Eisfischer

Allein einem Eisfischer zuzusehen lässt erkennen, wie zäh die Lappen sind und wie Stark ihre Verbindung zur Natur ist.


Fotos: Carolin Samson
Sliderfoto: Sampo