FASHION

Maria Grazia Chiuri – DIOR

“ WE SHOULD ALL BE FEMINISTS „

 

…lautete der Druck auf einem T-Shirt der Debüt-Show von Maria Grazia Chiuri als Kreativdirektorin bei Dior. Kombiniert wurde es mit einem langen, blauen, bestickten Tüllrock und Sneakern, die einen an Boxerstiefel erinnern. Dieses Outfit wurde der meistgepostete Instagram-Shot der SS2017 Show des Pariser Modehauses. Was für ein Einstieg! Sie ist die erste Frau bei Dior in dieser Funktion – ein gute Wahl!

Maria Grazia, wie sie genannt wird, lebt ihren eigenen Feminismus. Mit der Entscheidung bei den Großen im Modebusiness arbeiten zu wollen, obwohl sie zweifache Mutter ist, zeigt ihren starken Willen und ihr Durchsetzungsvermögen in einer leider immer noch Herren-dominierten Branche. Nach ihren jahrelangen Erfolgen als Teil des Kreativdoppelgestirns Chiuri/Piccioli bei Valentino war es nun Zeit in der Avenue Montaigne zu zeigen, dass Stilempfinden und Couture-Erfahrungen der Weg nach oben sind und sie es auch alleine schafft.

Gekonnt paarte sie in der Prêt-à-Porter Kollektion Kontraste wie schwarz und weiß, Tüll mit Leder und Kleider mit Sneakern.  Sie zeigte eine große Palette neuer Weiblichkeit und trotzdem konnte man den Zwiespalt der modernen Frau lesen – eine starke Frau sein zu wollen und trotzdem mädchenhaft in Tüll mit coolen Shirts auf die Straße zu gehen. Es zeigt Selbstbewusstsein mit dem Willen sich so facettenreich zu präsentieren wie man als Frau nunmal ist.

Diese Kollektion wurde von einer modernen Frau für moderne Frauen gemacht. Sie wirkt leicht und unangestrent und trotzdem tough. Dass sie dieses Gefühl zu vermitteln vermochte, hat sicherlich die Entscheider für die Besetzung ihrer Position final überzeugt!

Meine persönlichen Lieblingsstücke der Kollektion sind ein langer Tüllrock mit vielen eingearbeiteten Volants, dazu die Boxerstiefel und eine schwarze Handtasche mit großen Dior-Lettern. Danke Maria Grazia Chiuri!

 

Backstage @ Dior

dior_ss17_first-looks_08-a-morgan-odonovan

 

dior_ss17_accessories_02-a-morgan-odonovan

 

dior_ss17_first-looks_02-a-morgan-odonovan

 

dior_ss17_first-looks_04-a-morgan-odonovan

 

dior_ss17_first-looks_03-a-morgan-odonovan

 

 


 

bildschirmfoto-2016-11-30-um-11-10-31

www.dior.com
DIORMAG

 

 

Bildmaterial: © Dior PR