FASHION

Fashionweek Berlin

 

 


Da war es nun gerade wieder so weit,
in Berlin tobte der Fashion-Zirkus!
Welche Trends kann man sich schon mal merken
und was waren die schönsten Kollektionen?


 

Wie in jedem Januar habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht, um mich anlässlich der Fashionweek umzusehen was es Neues gibt. Es war toll, es war viel und wenn man wieder zu Hause ist, muss man erstmal schauen, recherchieren, sondieren und so weiter. Von manchen Labelentdeckungen werdet ihr noch hören – versprochen! Aber hier schon mal eine kleine Zusammenfassung.

 

Was sind die Trends des nächsten Winters?

Was mir am meisten ins Auge gefallen ist, sind die glänzenden Materialien mit denen Highlights in den Outfits gesetzt wurden. Diese Materialien sind in vielen Schauen zu sehen gewesen und in sämtlichen Farbtönen erschienen. Von Seide über Satin, glänzendem Leder und leuchtendem Samt konnte man alles finden. Das brachte ein ganz neues Bild. Besonders schön wurden diese Gegensätze – glänzend und matt – von Perret Schaad inszeniert! Die Farbauswahl dazu war wirklich ein Augenschmaus.

Wenn man sich auf eine Musterung festlegen müsste, waren es die floralen Prints, die herausstachen und viel zu sehen waren. Generell zeigt sich der nächste Winter für die deutschen Designer eher schlicht was Drucke und Muster betrifft, aber es waren einige Blumenmuster zu sehen, die gerade auf den langen Kleidern ganz toll aussahen!

Die Farben. Neben klassischem Winterschwarz, welches stark vertreten war, wurde die gesamte Blaupalette abgefeiert. Vom zarten Hellblau über kräftiges Royalblau bis hin zu allerschönstem Nachtblau. Als starke Akzente gab es Currygelb, gebranntes Rot-Orange und generell ganz viel Bordeauxrot. Bis vor 2 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen diese Farbe an mich heranzulassen, jetzt sehe ich das natürlich völlig anders. Bordeaux wurde in so schönen Kombinationen gezeigt, dass mir meine Abneigung inzwischen total unverständlich erscheint…
Egal ob Sommer oder Winter: ein zartes Rosé muss her! Da kommen zum nächsten Winter nicht mal mehr die Gegner gegen an. Stellt euch schonmal darauf ein.

 

Ich habe die Runway Fotos durchforstet und euch signifikante Outfits der schönsten Labels zusammengestellt

 

Philomena Zanetti

Fashionweek Berlin Philomena Zanetti

 

Dorothee Schumacher

Fashionweek Berlin Dorothee Schumacher

 

Hien Le

Fashionweek Berlin Hien Le

 

Maisonnée

Fashionweek Berlin Maisonnée

 

 

Perret Schaad

Fashionweek Berlin Perret Schaad

 

Danny Reinke

Danny Reinke

 

 


Bildmaterial: © Mercedes Benz Fashion