ART, Artists we love

Artist we love: Peter Phobia

 

 



No Cigarettes  No Sleep


 

No Cigarettes No Sleep heißt die aktuelle Serie von dem in Wien lebenden Künstler Peter Phobia, die es irgendwie auf den Punkt bringt. Also nicht das mit dem Rauchen. Cigarettes stehen für uns in diesem Fall eher als Synonym für das ständige dies noch, das noch, jenes noch konsumieren, erledigen, liken, beantworten. Bevor man dann zur Ruhe kommen darf. Sich eine Mütze Schlaf gönnt.

Peter sammelt Konversationen Fremder. Er schnappt Aussagen auf und setzt sie in einen neuen Kontext. Dadurch entstehen Einladungen zum Nachdenken – über die Gesellschaft, die Exzesse des Konsums oder kulturelle Widrigkeiten. Er lädt uns als Betrachter ein zu reflektieren, im besten Fall uns selbst.

Und das funktioniert durchaus! Was ebenfalls bei uns „funktioniert“ sind die Farben. Ein paar Grautöne, ein wenig Pastell. Zurüchhaltend eingesetzt, aber mit einem guten Gefühl für die Kombination.  Die Zeichnung ist sein Medium, aber auch jede Menge Streetart und Murals findet man von Peter in London, Copenhagen, Regensburg und vielen anderen Städten rund um den Globus. Er lebt und arbeitet derweil in Wien und von da aus für zahlreiche Zeitschriften und Marken in Europa. Zuletzt hat er eine Einzelausstellung in New York vorbereitet.

 

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_2

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_7

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_6

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_5

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_4

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_8

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_9

Peter_Phobia_Künstler_Wien_Artist_3

 

 

 

 

 


 

www. peterphobia.com
Instagram: @peterphobia
Facebook: phobiapeter

 


Nachtrag:

 

Regensburg UNSECO Weltkulturerbe POPUP Galerie THEWHYNOT

Peter Phobia ist Teil der:

THEWHYNOT POPUP GALERIE
Contemporary & Urban Art
10. September – 8. Oktober 2018
Tändlergasse 18, Regensburg

Öffnungszeiten: Mi. – Sa. 11:00 – 19:00 Uhr

Eröffungsführung am 12. September 18:00 Uhr.

 

Andere teilnehmende Künstler sind:

Anne Regier
Hyland Mather – The Lost Objekt
Rayk Amelang
Matthias Edlinger
Doménico CV Talarico
Martin Gerstenberger

 


Fotos: © Peter Phobia